Lorem ipsum dolor sit amet:

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Cybersteel Inc.

Have any questions?

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Erfahren Sie mehr über die TelefonSeelsorge Aachen-Eifel

Die TelefonSeelsorge Aachen Eifel wurde 1975 gegründet. Seit dem ist sie ununterbrochen am Telefon im 24 Stundendienst aktiv.
Träger der TelefonSeelsorge in Aachen sind das katholische Bistum Aachen und der evangelische Kirchenkreis Aachen.

2005 wurde der Aufgabenbereich der Stelle um die Mailseelsorge erweitert. 2010 kam die ChatSeelsorge dazu. Damit haben wir uns auf die Anforderungen der Zeit eingestellt.

Nach dem Aufbau der Stelle waren immer mindestens 60 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv. Noch heute sind Mitarbeiterinnen der "ersten Stunde" aktiv im Dienst.

Das direkte Einzugsgebiet unserer Stelle ist die komplette Städteregion Aachen und der nördliche Teil des Kreises Euskirchen.
Außerdem sind wir durch Weiterleitung mit anderen Stellen verbunden. Unsere Partnerstellen sind die Stellen in Düren und Krefeld.

Wichtig sind uns aufgrund der Lage im Dreiländereck von Deutschland, Niederlande und Belgien die internationalen Verbindungen zu den angrenzenden Stellen in diesen Ländern.

Besonders intensiv sind die Verbindungen zu Luxemburg und der Telefonhilfe in Belgien.

Bundesweite Organisation

Die TelefonSeelsorge ist eine bundesweite Organisation. Rund 8.000 umfassend ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeitende mit vielseitigen Lebens- und Berufskompetenzen stehen Ratsuchenden zur Seite. Die TelefonSeelsorge Aachen-Eifel ist eine von 105 deutschlandweiten TelefonSeelsorgestellen.

Der Name "TelefonSeelsorge" ist seit 1999 markenrechtlich geschützt. Inhaber der Marke sind die Ev. Konferenz für TelefonSeelsorge und Offene Tür e. V. und die Kath. Bundesarbeitsgemeinschaft für Beratung e. V.

Eine starke Gemeinschaft.

Partner

Seit 1997 besteht die Partnerschaft zwischen der TelefonSeelsorge in Deutschland und der Deutschen Telekom AG. Die Deutsche Telekom AG trägt sämtliche Gebühren für die unter den beiden Sonder-Rufnummern geführten Telefongespräche.

Internationaler Verband

Die TelefonSeelsorge ist Mitglied im Internationalen Verband für TelefonSeelsorge IFOTES mit Sitz in Genf. IFOTES hat Mitglieder aus 28 Ländern. Inhalte der internationalen Zusammenarbeit sind in der sogenannten IFOTES-Charta vereinbart.

Frank Ertel

Nicole Röhrig

Copyright 2024 TelefonSeelsorge Aachen-Eifel. All Rights Reserved.