Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Blogdetails
(Kommentare: 0)

Die richtigen Worte

Was sind die „richtigen“ Worte? Was kann man jemandem sagen, der in einer Krise steckt? Was darf man sagen? Was soll man sagen? Das sind Fragen, die oft nicht leicht zu beantworten sind. Denn die „richtigen“ Worte sind immer anders, von Person zu Person und oft schwer zu finden.

In einer Zeitschrift las ich letztens den Bericht eines jungen Psychiaters. Der einer Patientin helfen wollte, die seit über zehn Jahren an Depressionen litt. Er versuchte alles an ihr, was er im Studium gelernt hatte. Doch es half nicht. Eines Tages kam sie völlig gelöst zu ihm und erzählte, wie eine Bekannte ihr sagte: „Dein Sohn lacht bei den Engeln!“ Das waren ihre richtigen Worte.

Bei der Seelsorge gehen wir auf die Suche, die Suche nach den richtigen Worten. Aber auch im Alltag beschäftigt uns alle diese Suche, bei schwierigen Gesprächen, wenn uns die Worte fehlen. Doch der Wunsch bleibt, dass wir mit der Suche nie aufhören. Ob wir die "richtigen" Worte finden bleibt dem Zufall überlassen – aber sie zu suchen, das kann bereits den Unterschied machen.

 

Foto: Insung Yoon/unsplash

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 2 und 1?
Copyright 2020 TelefonSeelsorge Aachen-Eifel. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.