Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Blogdetails
(Kommentare: 10)

Nachruf Viktor Staudt

Wir, die TelefonSeelsorge in Deutschland, trauern um Viktor Staudt, der am 08. September 2019 von uns gegangen ist. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und jenen, die dank seiner Arbeit Hoffnung geschöpft haben.
Für die TelefonSeelsorge war Viktor Staudt inzwischen ein alter Bekannter, der auf regionalen, nationalen und sogar internationalen Veranstaltungen auf dem Podium stand, um das Schweigen über Suizide und suizidale Gedanken zu brechen. . Mit viel Stärke und Nächstenliebe trug er seine Geschichte immer und immer wieder in die Öffentlichkeit, um anderen Mut zu machen, sich ebenfalls dem Kampf gegen suizidale Gedanken zu stellen. Mit seinem Buch 'Die Geschichte meines Selbstmords‘ motivierte er viele und sein unverwechselbare Offenheit gab vielen Menschen Kraft.
Viktor Staudt war ein mutiger Mann, der vielen Menschen Hoffnung gegeben hat. Diese Hoffnung möchten wir weitertragen und all jenen zurufen, die ihren Hoffnungsträger verloren haben: Wir sind da! Anonym und kostenfrei.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Barbara E. Euler |

Vielen Dank für Ihre Worte.
Da dies jetzt auf Wikipedia verlinkt wurde, wäre es schön, das Sterbedatum zu korrigieren: 8. September 2019. Danke!

Kommentar von Anna Oswald |

Sehr schöner Nachruf. Und so wichtig: Seine Fackel weiter tragen.

Es gibt noch etwas, was wir tun können. Viktor Staudt hatte es u.a. nicht leicht mit dem Reisen per DBahn. Nachlesen, was er da erlebt hat, könnt ihr in seinem blog. Ich möchte euch die Petition „Deutsche Bahn AG: Bahnfahren einfach machen (für Rolli, Rad & Co) @DB_Bahn" daher ans Herz legen. Schaut Sie euch an und vielleicht unterschreibt ihr auch.

Ich habe einen Radiobeitrag über den Petitionsersteller gehört - er ist selbst Rollstuhlfahrer und viel mit der Bahn unterwegs. Er ist für seine Initiative, diese Petition ins Leben zu rufen, ausgezeichnet worden.
Aber was hilft es ihm, wenn sich nichts ändert? Also lest und unterschreibt vielleicht.

http://chng.it/bswfFffXHs

Vielen Dank!

Anna Oswald
Diplom-Psychologin

Kommentar von Joachim craRömer |

Wir haben Viktor bei einem Vortrag in Frankfurt in der Stadtbücherei im September 2017 kennenlernen dürfen. Er war schonungslos offen und ein ganz starker und mutiger Mensch. Wir müssen seine Entscheidung, sein Leben zu beenden akzeptieren. Jeder, der einmal eine schwere Depression hatte, weiss, wie schwer und lang wieder zurück ist.

Kommentar von Christa Gastinger |

Hallo !
Ich habe gestern übers Internet erfahren, dass Viktor Staudt gestorben ist.
Denke heute die ganze Zeit schon auf ihn und bin sehr traurig. Persönlich habe ich Viktor nicht gekannt; 2018 habe ich ihm ein Email gesendet und er hat mir darauf soo nett geantwortet! Unglaublich ein starker Mann und so Sympathisch wie er war! Depressionen sind unberechenbar und kommen so schnell oft daher. Das Leben sollte man sich nicht nehmen es ist ohnehin so kurz. Aber das sagt man leicht.... nur Gott der Schöpfer weiss um unsere innere oft verborgene Not.
Viktor hat ein Vermächtnis hinterlassen und er hat lange gekämpft mit seinem Schicksal! Wir werden Viktor in lieber Erinnerung behalten.

Kommentar von Schmailzl Silvia |

Starker Mensch trotz depression das bestätigt das Medikamente meist nicht helfen er hat es geschafft keine qual mehr

Kommentar von Christina Weiß |

Er war wohl ein toller starker Mann. Dass er am Ende doch nicht mehr konnte und ging nimmt mir gerade völlig den Mut. Ich habe seine Geschichte gelesen und war sehr von ihm begeistert. Dann sehe ich beim googeln nach mehr Info's über ihn dass er sich letztendlich doch das Leben genommen hat. Wenn nicht mal eine so starke Persönlichkeit es geschafft hat die Depression zu überwinden.... Es macht mich soo unendlich traurig und mutlos :-(

Kommentar von Myea |

Hätte ihn gern mal getroffen ... nun erst Schock und dann eben ...
Mich würde interessieren welch Suzidart nun zum Ende führte ...

Kommentar von Sebastian Staudt |

Danke an allen für diese schöne, warme Worte der Trost.

Er wird nicht mehr sein, wo er war - dort wo wir sind, wird er immer dabei sein.

Viktor, mein Bruder, ruhe Dich aus - das Bierchen holen wir nach.

Kommentar von Christian |

Viktor - ich habe es heute (19.11.2021) erst erfahren... Wir hatten uns aus den Augen verloren, und während der Pandemie... realisierte ich schon, dass ich Dich auch bei FB nicht mehr sah... Aber ich hätte nicht gedacht, dass Du.... Ich wünsche Dir, Deiner Seele nun die Ruhe und den Frieden, die Du hier wohl nicht gefunden hast... Deinen Eltern und Deiner Familie Trost aus den Spuren, die Du hinterlassen hast.

Kommentar von Frank |

Ja, Christna Weiẞ spricht es an: Sein Suizid ist doch auch ein Schock, man kann ja auch im hohen Alter noch suizidal sein oder wieder werden. Daß das Leben kurz sei, lehne ich ab. Dann eher mit Goethe (von Spengler zitiert): Das Leben ist kurz, aber der Tag ist lang.

Ich halte es für zu lang, für unerträglich, gerade mit psychischer Erkrankung. Mit Anfang zwanzig überlebte ich einen Erhängungsversuch, das ist mehr als zehn Jahre her. Damals noch Atheist, würde ich es wohl wieder versuchen, hätte ich keine Bekehrungserfahrung erlebt.

So lebe ich nun im Glauben mit Depression, ähnlich wie Reinhold Schneider, der mit achtzehn einen Suizidversuch überlebte, nachdem sein Vater sich erschoß. Er starb mit 55 1958 in Freiburg (Darmkrebs), schrieb den Essay "Über den Selbstmory" zum Thema.

Hoffentlich halte ich auch durch, ich fürchte die Ewigkeit, die Verdammnis, leide psychisch wie physisch.

Bitte rechnen Sie 2 plus 2.
Copyright 2024 TelefonSeelsorge Aachen-Eifel. All Rights Reserved.
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.